Die Brezeleisensammlung von Georges Schneuwly

Angefangen hat alles vor etwa 40 Jahren. Damals war Georges Schneuwly aus Bösingen FR auf der Suche nach den beiden verschwundenen Brezeleisen seiner Familie mütterlicherseits.  Während den Streifzügen durch die regionalen Antiquitäten- und Flohmärkte packte ihn die Sammelleidenschaft.

Bis heute hat er über 900 verschiedene Brezeleisen aus vielen Jahrhunderten gesammelt. Neben dem Restaurieren der alten Haushaltsgeräte interessiert er sich vorallem für deren Geschichte und Herkunft. Diese erforscht er mit Hilfe der wenigen vorhandenen Dokumentationen und zieht daraus seine eigenen Schlussfolgerungen. Das Rätsel um die fünf Löcher in den Brezeln aus seiner Region, dem Sensebezirk, hat er aber zur Zeit noch nicht gelöst. Dafür produziert Antonia, Georges‘ Ehefrau, dieses traditionelle Gebäck im Rahmen einer Bäuerinnenplattform für Freiburger Spezialitäten (www.frioba.ch ).