Bauernfilme für Konsumenten

David Brugger produziert Mohnöl

Es gibt sie noch, besser gesagt, es gibt sie immer mehr; innovative Bauern, welche sich mit besonderen Ideen und speziellen Produkten einen Markt erschaffen und ihr Einkommen so optimieren.

Zu diesen Unternehmern gehört auch David Brugger aus Veltheim/AG. Mit seinem Veltheimer Mohnöl ist er einer Tradition auf der Spur, welche vor 70 Jahren in der Schweiz durch die maschinelle Rationalisierung und das Aufkommen der Raps-Kulturen ein Ende gefunden hat. Er bietet seit einigen Jahren sein Mohnöl der gepflegten Schweizer Küche und somit Liebhabern von herzhaften und leidenschaftlich produzierten Aromen an.

Diesen Beitrag haben wir für den Schweizerischen Bauernverband produziert.

Besonders herzlichen Dank auch an die Bucher Landtechnik in Niederweningen. Aus ihrem Filmarchiv durften wir Sequenzen aus den dreissiger Jahren über die Pflege von Mohnkultuen in der Schweiz verwenden.

Die mobile Version verlassen