Skip to main content

SWISSCOW 2024 in Riffenmatt Update

Die SWISSCOW 2024 fand anlässlich der Viehschau des VZV Guggisberg in Riffenmatt (BE) statt. Mit den Züchterehrungen 2024 wurden bereits zum 10. Mal die besten Kühe und Betriebe für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

| ,

Die SWISSCOW 2024 fand anlässlich der Viehschau des VZV Guggisberg in Riffenmatt (BE) statt. Mit den Züchterehrungen 2024 wurden bereits zum 10. Mal die besten Kühe und Betriebe für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Die «Abzüglete» am Nachmittag sorgte bei manchem Gast für Gänsehaut.

Diese Ehrungen bestätigen seit nunmehr zehn Jahren das grosse Engagement der Züchterinnen und Züchter.

Rund 850 Gäste durften am Samstag, 12. Oktober 2024 an der SWISSCOW in Riffenmatt (BE) begrüsst werden. Seit 2015 werden im Rahmen der Züchterehrungen eine grosse Zahl an Gold- und Silbermedaillen sowie Auszeichnungen für Betriebsmanagement und exzellentes Exterieur vergeben. Diese Ehrungen bestätigen seit nunmehr zehn Jahren das grosse Engagement und den unermüdlichen Einsatz unserer Züchterinnen und Züchter für eine fortschrittliche Viehzucht und eine wirtschaftliche Milchproduktion.

Die in den letzten zehn Jahren meistausgezeichneten Betriebe der Hauptrassen wurden vorgestellt.

Der offizielle Teil der Züchterehrungen wurde auch in diesem Jahr feierlich mit Video- und Fotopräsentationen gestaltet. Jedes Jahr wird ein anderer Schwerpunkt gewählt und zum Jubiläum der 10. Züchterehrungen wurde in die Archivkiste der Auszeichnungslisten gegriffen. Die in den letzten zehn Jahren meistausgezeichneten Betriebe der Hauptrassen wurden vorgestellt und besonders geehrt. Bei der Rasse Holstein führt Roger Frossard aus Les Pommerats die Liste an, bei Swiss Fleckvieh Ueli und Samuel Künzi aus Blausee-Mitholz, bei Simmental Samuel Siegenthaler aus Amsoldingen und bei Montbéliarde Edmond Schneiter aus Le Brouillet.

Weiter ging es mit der Ehrung der Betriebe mit den meisten Sternen fürs Betriebsmanagement. Hier führt Werner Dennler aus Bleienbach mit neun Sternen, gefolgt von Jörg Speiser aus Sissach mit sieben Sternen und Gilbert und Steve Christen aus Cheseaux-Noréaz mit sechs Sternen.

Highlight waren die Kühe mit ausserordentlich hohen Lebensleistungen.

Ein weiteres Highlight waren die Kühe mit ausserordentlich hohen Lebensleistungen. Besonders zu erwähnen sind die beiden 135’000er Kühe der Rasse Simmental. Nachdem 2023 mit Tur-Bach Apollo BELLA die erste Simmentaler-Kuh bei swissherdbook diese Lebensleistung erreichte, konnten dieses Jahr zwei weitere Kühe die Auszeichnung entgegennehmen: Arnaud ELVIRA von Claude Bieri, Avully, und Lorenz VIOLA von der Familie Hirschi, Rüschegg Gambach. Ruhm und Ehre gab es auch für Flury’s Salto BLUETTE von David Flury aus Oekingen und für Tonto ZANA von Hansueli Schütz aus Wasen i. E., die beide für ihre 10-fache Exzellent-Einstufung geehrt wurden.

20 Züchterfamilien zogen mit ihren prachtvoll geschmückten Herden heimwärts.

Ganz im Sinne der Tradition sorgte die grosse «Abzüglete» für eindrucksvolle Bilder, die allen Anwesenden unvergessliche Emotionen bescherten. 20 Züchterfamilien zogen mit ihren prachtvoll geschmückten Herden heimwärts und machten die SWISSCOW 2024 zu einem Anlass, der von Anerkennung für die sorgfältige Zuchtarbeit und von viel Leidenschaft für die Viehzucht geprägt war.

Die SWISSCOW 2025 findet am 11. Oktober 2025 in Brunegg statt.


Konzept Film «Betriebe»: swissherdbook
Produktion Filme: Markus Gehrig
2. Kamera: Rebekka Mathys
Text: swissherdbook

#TAGS