Im Januar 2022 entstand im Rahmen eines Regionalentwicklungsprojektes in Val-de-Ruz die Idee, den Direktverkauf zwischen ProduzentInnen, Geschäften und Gastronomiefachleuten zu erleichtern.
Die Genossenschaft ist mehrheitlich im Besitz von LandwirtInnen
Die daraus entstandene zukunftsweisende B2B-Vertriebsplattform D/clic terroirs ermöglicht es Lebensmittelfachleuten, mit einem Klick auf Dutzende lokale ProduzentInnen und VerarbeiterInnen zurückzugreifen. Organisiert als Genossenschaft, hat D/clic terroirs mehr als 60 Mitglieder und ist mehrheitlich im Besitz von LandwirtInnen im Juragebiet.
Die Plattform bietet auch kleineren ProduzentInnen den direkten Zugang zu neuen Märkten
Die Plattform bietet auch kleineren ProduzentInnen den direkten Zugang zu neuen Märkten und ist eine Lösung für den gemeinsamen Transport, die gemeinsame Logistik sowie das gemeinsame Bestellwesen. D/clic terroirs ist kein Zwischenhändler. Die ProduzentInnen profitieren von den Vorteilen des Direktvertriebes, behalten die Kontrolle über ihre Produkte und legen faire Preise fest.
Film, Konzept: Markus Gehrig
Text: Emmental Versicherung